Ausstellungen

Ein Feuerwerk an Farben muntert die Gäste des FRITZ Aparthotel in Potsdam auf. Vom 2. Mai – 31. Dezember 2020

Eine Auswahl von 20 Bildern der Potsdamerin Helga Krieger zeigt die Ausstellung in den Räumen des FRITZ Aparthotels in Potsdam. Landschaften wählt Helga Krieger ebenso als Motive für ihre Arbeiten wie Stadtansichten und einzelne Gebäude oder auch Blumen.

Ausstellung FRITZ Hotel Potsdam

Mohnblüten haben es ihr dabei besonders angetan: Von kleinformatigen Serien bis hin zu großflächigen Darstellungen reicht die Palette der Bilder. Besonders beeindruckend ist der umfangreiche Materialmix, mit dem sie arbeitet. Wellpappe, Kaffeetüten, Zeitungspapier finden in ihren Arbeiten Verwendung.

Zur Ausstellungserröffnung hat sich die Künstlerin wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen: Ihre Collagen und Stadtansichten finden sich jetzt auch auf Tassen, T-Shirts und anderen Souvenirs wieder. Dafür wurde eigens der FRITZShop im FRITZ Aparthotel eingerichtet und regelmässig erweitert.

Eisenhütte Ausgustfehn
vom 2. September – 11. Oktober 2018

aufreisen_helga_kriegerAuf Reisen – sei es tatsächlich oder im übertragenen Sinn – das bin ich. Ich liebe es, neue Menschen kennen zu lernen, neue Umgebungen zu erkunden und mich einfach auszuprobieren. Das zieht sich durch mein ganzes Leben. Workshops in Deutschland, Österreich und Italien lieferten das nötige Rüstzeug und meine Begeisterung ließ sich nicht mehr bremsen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich mein eigener Stil mit individuellen Motiven und Formaten. Mixed Media – das ist das Spiel mit Formen, Farben und Materialien – da fühle ich mich wohl. Das ist die Materialschlacht im Kontext mit Fingerspitzengefühl und unüblichen Materialien. So entstehen die Reisebilder von Orten, die mich beeindrucken oder berühren und natürlich auch von meiner Heimat Potsdam. Ein ruhigen Gegensatz dazu bilden die Blütenkonstellationen und Farbspiele. Ihre Helga Krieger

Einladung-Helga-Krieger